Gestatten,
Anja die Erste.*

* 1.200 Jahre Visbek. HΓΆchste Zeit fΓΌr die erste Frau im Amt.

ZuhΓΆren. Verbinden. Anpacken.

Warum ich antrete

Irgendwann reicht es nicht mehr, nur gute Fragen zu stellen.

Nach fΓΌnf Jahren konstruktiver Arbeit im Visbeker Gemeinderat ist fΓΌr mich klar: Ich will mehr Verantwortung ΓΌbernehmen. Als BΓΌrgermeisterin von Visbek will ich meine Heimat in die Zukunft fΓΌhren und begleiten.

Keine Frage: Visbek steht gut da. Ich trete an, weil mehr mΓΆglich ist, wenn man genau hinhΓΆrt, ehrlich nachfragt und dann zusammen anpackt. Und ja: Nach 1.200 Jahren wΓ€re es das erste Mal, dass eine Frau dieses Amt fΓΌhrt. HΓΆchste Zeit.

Das bin ich

U40, weiblich, Visbekerin durch und durch.

Aufgewachsen im Golddorf Erlte, spÀter Buskind zur weiterführenden Schule in Vechta. Schon wÀhrend des Studiums erste berufliche TÀtigkeit bei der Oldenburgischen Volkszeitung. Anschließend Betreuung eines Online-FachkrÀfteportals für das Oldenburger Münsterland.

Seit 8 Jahren selbststΓ€ndig und als Moderatorin bundesweit unterwegs. Vor 3 Jahren die nΓ€chste GrΓΌndung im Einzelhandel.

Beruflich stehe ich seit ΓΌber acht Jahren als Moderatorin auf Deutschlands BΓΌhnen, von Fachkongressen bis FirmenjubilΓ€en. Mein Job ist es, komplexe Themen verstΓ€ndlich zu machen und Menschen ins GesprΓ€ch zu bringen.

Was mich antreibt: Ich bin ungeduldig. Ich kann nicht leiden, wenn Dinge liegen bleiben, die man anpacken kânnte. Aber ich weiß auch: Gute Lâsungen entstehen nur miteinander, nie übereinander.

Mein Werdegang

Nicht von gestern. Sondern mittendrin.


Seit 2021

seit 2023

seit 2025

15+ Jahre

8+ Jahre

2008/09

FDP-Fraktionsvorsitzende im Visbeker Gemeinderat & Mitglied im Verwaltungsausschuss

Vorsitzende des FDP-Kreisverbands Vechta

Mitglied der IHK-Vollversammlung Oldenburg

Vorsitzende des FΓΆrdervereins der ErdbeerkΓΆnigin im Oldenburger MΓΌnsterland

SelbststΓ€ndige Moderatorin, deutschlandweit auf BΓΌhnen unterwegs

ErdbeerkΓΆnigin des Oldenburger MΓΌnsterlandes







Mein Leitziel

ZuhΓΆren. Zusammenbringen. Anpacken.

Visbek kennt seine StΓ€rken. Mein Ziel ist, sie zu bΓΌndeln statt zu verwalten. Eine Gemeinde, in der nicht durchgewunken, sondern diskutiert wird. In der jede Stimme zΓ€hlt, bevor entschieden wird. Und in der am Ende etwas dabei rauskommt, das die Menschen vor Ort wirklich brauchen.

Meine Themen

WofΓΌr ich mich einsetze.

Bildung & Familie

Bildung ist die nachhaltigste Zukunftsinvestition.

  • Schulen in kommunaler TrΓ€gerschaft bestmΓΆglich ausstatten

  • eine gelingende Umsetzung der Ganztagsbetreuung von Schulkindern

  • Beteiligungsformen, die wirklich zur Jugend passen

  • Vereinsleben als Herzkammer bewahren

Familie & LebensqualitΓ€t

  • VerlΓ€ssliche Betreuung und KitaplΓ€tze

  • Gute SpielplΓ€tze und kurze Wege

  • Naherholung und Wanderwege erhalten

Dialog & Miteinander

  • Diskutieren statt durchwinken

  • BΓΌrgergesprΓ€che mit echter Umsetzung

  • Konstruktiv ΓΌber Parteigrenzen hinweg

Ehrenamt & Vereine

  • Ehrenamt von BΓΌrokratie entlasten

  • Vereine als RΓΌckgrat der Gemeinde fΓΆrdern

  • Engagement sichtbar wertschΓ€tzen

Transparenz & gute Fragen

  • Entscheidungen nachvollziehbar machen

  • FΓΆrdermittel sinnvoll nutzen, nicht nur mitnehmen

  • Besser statt einfach nur mehr

Wirtschaft & Region

  • Betriebe vernetzen, Wege ins Rathaus verkΓΌrzen

  • Visbeks StΓ€rke im MΓΌnsterland sichern

  • GrΓΌndergeist und Nachfolge unterstΓΌtzen

Das bin ich

Bevor ich rede, hΓΆre ich zu.

In meinem Podcast β€žVis & Bekβ€œ treffe ich Menschen aus Visbek. Kein Wahlkampf-Gerede. Echte GesprΓ€che.

Auch auf Spotify und Apple Podcasts

Stimmen aus Visbek

Was andere sagen.

Endlich mal ne gestandene Frau.

Unternehmer aus Visbek

Endlich mal eine, die den Mut hat, Dinge auszusprechen.

Unternehmer aus Vechta

Das kann ich mir super vorstellen mit ihr.

BΓΌrgerin aus Visbek

Endlich mal ne gestandene Frau.

Unternehmer aus Visbek

Endlich mal eine, die den Mut hat, Dinge auszusprechen.

Unternehmer aus Vechta

Das kann ich mir super vorstellen mit ihr.

BΓΌrgerin aus Visbek

Mein Leitziel

Meckern ist leicht. ZuhΓΆren ist ne Kunst.

Du hast ne Frage, ne Idee oder willst einfach mal schnacken? Her damit. Ich komm rum, tausch mich mit euch aus und hΓΆre zu. rum, tausch mich mit euch aus und hΓΆre zu.

Instagram, Facebook & Co.

Folge mir auf Social Media

Was gerade passiert, wo ich unterwegs bin und was Visbek bewegt.