Gestatten,
Anja die Erste.*
* 1.200 Jahre Visbek. HΓΆchste Zeit fΓΌr die erste Frau im Amt.
ZuhΓΆren. Verbinden. Anpacken.
Warum ich antrete
Irgendwann reicht es nicht mehr, nur gute Fragen zu stellen.
Nach fΓΌnf Jahren konstruktiver Arbeit im Visbeker Gemeinderat ist fΓΌr mich klar: Ich will mehr Verantwortung ΓΌbernehmen. Als BΓΌrgermeisterin von Visbek will ich meine Heimat in die Zukunft fΓΌhren und begleiten.
Keine Frage: Visbek steht gut da. Ich trete an, weil mehr mΓΆglich ist, wenn man genau hinhΓΆrt, ehrlich nachfragt und dann zusammen anpackt. Und ja: Nach 1.200 Jahren wΓ€re es das erste Mal, dass eine Frau dieses Amt fΓΌhrt. HΓΆchste Zeit.
Das bin ich
U40, weiblich, Visbekerin durch und durch.
Aufgewachsen im Golddorf Erlte, spΓ€ter Buskind zur weiterfΓΌhrenden Schule in Vechta. Schon wΓ€hrend des Studiums erste berufliche TΓ€tigkeit bei der Oldenburgischen Volkszeitung. AnschlieΓend Betreuung eines Online-FachkrΓ€fteportals fΓΌr das Oldenburger MΓΌnsterland.
Seit 8 Jahren selbststΓ€ndig und als Moderatorin bundesweit unterwegs. Vor 3 Jahren die nΓ€chste GrΓΌndung im Einzelhandel.
Beruflich stehe ich seit ΓΌber acht Jahren als Moderatorin auf Deutschlands BΓΌhnen, von Fachkongressen bis FirmenjubilΓ€en. Mein Job ist es, komplexe Themen verstΓ€ndlich zu machen und Menschen ins GesprΓ€ch zu bringen.
Was mich antreibt: Ich bin ungeduldig. Ich kann nicht leiden, wenn Dinge liegen bleiben, die man anpacken kΓΆnnte. Aber ich weiΓ auch: Gute LΓΆsungen entstehen nur miteinander, nie ΓΌbereinander.
Mein Werdegang
Nicht von gestern. Sondern mittendrin.
Seit 2021
seit 2023
seit 2025
15+ Jahre
8+ Jahre
2008/09
FDP-Fraktionsvorsitzende im Visbeker Gemeinderat & Mitglied im Verwaltungsausschuss
Vorsitzende des FDP-Kreisverbands Vechta
Mitglied der IHK-Vollversammlung Oldenburg
Vorsitzende des FΓΆrdervereins der ErdbeerkΓΆnigin im Oldenburger MΓΌnsterland
SelbststΓ€ndige Moderatorin, deutschlandweit auf BΓΌhnen unterwegs
ErdbeerkΓΆnigin des Oldenburger MΓΌnsterlandes
Mein Leitziel
ZuhΓΆren. Zusammenbringen. Anpacken.
Visbek kennt seine StΓ€rken. Mein Ziel ist, sie zu bΓΌndeln statt zu verwalten. Eine Gemeinde, in der nicht durchgewunken, sondern diskutiert wird. In der jede Stimme zΓ€hlt, bevor entschieden wird. Und in der am Ende etwas dabei rauskommt, das die Menschen vor Ort wirklich brauchen.
Meine Themen
WofΓΌr ich mich einsetze.
Bildung & Familie
Bildung ist die nachhaltigste Zukunftsinvestition.
Schulen in kommunaler TrΓ€gerschaft bestmΓΆglich ausstatten
eine gelingende Umsetzung der Ganztagsbetreuung von Schulkindern
Beteiligungsformen, die wirklich zur Jugend passen
Vereinsleben als Herzkammer bewahren
Familie & LebensqualitΓ€t
VerlΓ€ssliche Betreuung und KitaplΓ€tze
Gute SpielplΓ€tze und kurze Wege
Naherholung und Wanderwege erhalten
Dialog & Miteinander
Diskutieren statt durchwinken
BΓΌrgergesprΓ€che mit echter Umsetzung
Konstruktiv ΓΌber Parteigrenzen hinweg
Ehrenamt & Vereine
Ehrenamt von BΓΌrokratie entlasten
Vereine als RΓΌckgrat der Gemeinde fΓΆrdern
Engagement sichtbar wertschΓ€tzen
Transparenz & gute Fragen
Entscheidungen nachvollziehbar machen
FΓΆrdermittel sinnvoll nutzen, nicht nur mitnehmen
Besser statt einfach nur mehr
Wirtschaft & Region
Betriebe vernetzen, Wege ins Rathaus verkΓΌrzen
Visbeks StΓ€rke im MΓΌnsterland sichern
GrΓΌndergeist und Nachfolge unterstΓΌtzen
Das bin ich
Bevor ich rede, hΓΆre ich zu.
In meinem Podcast βVis & Bekβ treffe ich Menschen aus Visbek. Kein Wahlkampf-Gerede. Echte GesprΓ€che.
Auch auf Spotify und Apple Podcasts
Stimmen aus Visbek
Was andere sagen.
Endlich mal ne gestandene Frau.
Unternehmer aus Visbek
Endlich mal eine, die den Mut hat, Dinge auszusprechen.
Unternehmer aus Vechta
Das kann ich mir super vorstellen mit ihr.
BΓΌrgerin aus Visbek
Endlich mal ne gestandene Frau.
Unternehmer aus Visbek
Endlich mal eine, die den Mut hat, Dinge auszusprechen.
Unternehmer aus Vechta
Das kann ich mir super vorstellen mit ihr.
BΓΌrgerin aus Visbek
Mein Leitziel
Meckern ist leicht. ZuhΓΆren ist ne Kunst.
Du hast ne Frage, ne Idee oder willst einfach mal schnacken? Her damit. Ich komm rum, tausch mich mit euch aus und hΓΆre zu. rum, tausch mich mit euch aus und hΓΆre zu.
Instagram, Facebook & Co.
Folge mir auf Social Media
Was gerade passiert, wo ich unterwegs bin und was Visbek bewegt.