Gestatten,
Anja die Erste.*
* 1.200 Jahre Visbek. Höchste Zeit für die erste Frau im Amt.
Zuhören. Verbinden. Anpacken.
Warum ich antrete
Irgendwann reicht es nicht mehr, nur gute Fragen zu stellen.
Nach fünf Jahren konstruktiver Arbeit im Visbeker Gemeinderat ist für mich klar: Ich will mehr Verantwortung übernehmen. Als Bürgermeisterin von Visbek will ich meine Heimat in die Zukunft führen und begleiten.
Keine Frage: Visbek steht gut da. Ich trete an, weil mehr möglich ist, wenn man genau hinhört, ehrlich nachfragt und dann zusammen anpackt. Und ja: Nach 1.200 Jahren wäre es das erste Mal, dass eine Frau dieses Amt führt. Höchste Zeit.
Das bin ich
U40, weiblich, Visbekerin durch und durch.
Aufgewachsen im Golddorf Erlte, später Buskind zur weiterführenden Schule in Vechta. Schon während des Studiums erste berufliche Tätigkeit bei der Oldenburgischen Volkszeitung. Anschließend Betreuung eines Online-Fachkräfteportals für das Oldenburger Münsterland.
Seit 8 Jahren selbstständig und als Moderatorin bundesweit unterwegs. Vor 3 Jahren die nächste Gründung im Einzelhandel.
Beruflich stehe ich seit über acht Jahren als Moderatorin auf Deutschlands Bühnen, von Fachkongressen bis Firmenjubiläen. Mein Job ist es, komplexe Themen verständlich zu machen und Menschen ins Gespräch zu bringen.
Was mich antreibt: Ich bin ungeduldig. Ich kann nicht leiden, wenn Dinge liegen bleiben, die man anpacken könnte. Aber ich weiß auch: Gute Lösungen entstehen nur miteinander, nie übereinander.
Mein Werdegang
Nicht von gestern. Sondern mittendrin.
Seit 2021
seit 2023
seit 2025
15+ Jahre
8+ Jahre
2008/09
FDP-Fraktionsvorsitzende im Visbeker Gemeinderat & Mitglied im Verwaltungsausschuss
Vorsitzende des FDP-Kreisverbands Vechta
Mitglied der IHK-Vollversammlung Oldenburg
Vorsitzende des Fördervereins der Erdbeerkönigin im Oldenburger Münsterland
Selbstständige Moderatorin, deutschlandweit auf Bühnen unterwegs
Erdbeerkönigin des Oldenburger Münsterlandes
Mein Leitziel
Zuhören. Zusammenbringen. Anpacken.
Visbek kennt seine Stärken. Mein Ziel ist, sie zu bündeln statt zu verwalten. Eine Gemeinde, in der nicht durchgewunken, sondern diskutiert wird. In der jede Stimme zählt, bevor entschieden wird. Und in der am Ende etwas dabei rauskommt, das die Menschen vor Ort wirklich brauchen.
Meine Themen
Wofür ich mich einsetze.
Bildung & Familie
Bildung ist die nachhaltigste Zukunftsinvestition.
Schulen in kommunaler Trägerschaft bestmöglich ausstatten
eine gelingende Umsetzung der Ganztagsbetreuung von Schulkindern
Beteiligungsformen, die wirklich zur Jugend passen
Vereinsleben als Herzkammer bewahren
Familie & Lebensqualität
Verlässliche Betreuung und Kitaplätze
Gute Spielplätze und kurze Wege
Naherholung und Wanderwege erhalten
Dialog & Miteinander
Diskutieren statt durchwinken
Bürgergespräche mit echter Umsetzung
Konstruktiv über Parteigrenzen hinweg
Ehrenamt & Vereine
Ehrenamt von Bürokratie entlasten
Vereine als Rückgrat der Gemeinde fördern
Engagement sichtbar wertschätzen
Transparenz & gute Fragen
Entscheidungen nachvollziehbar machen
Fördermittel sinnvoll nutzen, nicht nur mitnehmen
Besser statt einfach nur mehr
Wirtschaft & Region
Betriebe vernetzen, Wege ins Rathaus verkürzen
Visbeks Stärke im Münsterland sichern
Gründergeist und Nachfolge unterstützen
Das bin ich
Bevor ich rede, höre ich zu.
In meinem Podcast „Vis & Bek“ treffe ich Menschen aus Visbek. Kein Wahlkampf-Gerede. Echte Gespräche.
Auch auf Spotify und Apple Podcasts
Stimmen aus Visbek
Was andere sagen.
Endlich mal ne gestandene Frau.
Unternehmer aus Visbek
Endlich mal eine, die den Mut hat, Dinge auszusprechen.
Unternehmer aus Vechta
Das kann ich mir super vorstellen mit ihr.
Bürgerin aus Visbek
Endlich mal ne gestandene Frau.
Unternehmer aus Visbek
Endlich mal eine, die den Mut hat, Dinge auszusprechen.
Unternehmer aus Vechta
Das kann ich mir super vorstellen mit ihr.
Bürgerin aus Visbek
Mein Leitziel
Meckern ist leicht. Zuhören ist ne Kunst.
Du hast ne Frage, ne Idee oder willst einfach mal schnacken? Her damit. Ich komm rum, tausch mich mit euch aus und höre zu. rum, tausch mich mit euch aus und höre zu.
Instagram, Facebook & Co.
Folge mir auf Social Media
Was gerade passiert, wo ich unterwegs bin und was Visbek bewegt.