Gestatten,
Anja die Erste.*

* 1.200 Jahre Visbek. Höchste Zeit für die erste Frau im Amt.

Zuhören. Verbinden. Anpacken.

Warum ich antrete

Irgendwann reicht es nicht mehr, nur gute Fragen zu stellen.

Nach fünf Jahren konstruktiver Arbeit im Visbeker Gemeinderat ist für mich klar: Ich will mehr Verantwortung übernehmen. Als Bürgermeisterin von Visbek will ich meine Heimat in die Zukunft führen und begleiten.

Keine Frage: Visbek steht gut da. Ich trete an, weil mehr möglich ist, wenn man genau hinhört, ehrlich nachfragt und dann zusammen anpackt. Und ja: Nach 1.200 Jahren wäre es das erste Mal, dass eine Frau dieses Amt führt. Höchste Zeit.

Das bin ich

U40, weiblich, Visbekerin durch und durch.

Aufgewachsen im Golddorf Erlte, später Buskind zur weiterführenden Schule in Vechta. Schon während des Studiums erste berufliche Tätigkeit bei der Oldenburgischen Volkszeitung. Anschließend Betreuung eines Online-Fachkräfteportals für das Oldenburger Münsterland.

Seit 8 Jahren selbstständig und als Moderatorin bundesweit unterwegs. Vor 3 Jahren die nächste Gründung im Einzelhandel.

Beruflich stehe ich seit über acht Jahren als Moderatorin auf Deutschlands Bühnen, von Fachkongressen bis Firmenjubiläen. Mein Job ist es, komplexe Themen verständlich zu machen und Menschen ins Gespräch zu bringen.

Was mich antreibt: Ich bin ungeduldig. Ich kann nicht leiden, wenn Dinge liegen bleiben, die man anpacken könnte. Aber ich weiß auch: Gute Lösungen entstehen nur miteinander, nie übereinander.

Mein Werdegang

Nicht von gestern. Sondern mittendrin.


Seit 2021

seit 2023

seit 2025

15+ Jahre

8+ Jahre

2008/09

FDP-Fraktionsvorsitzende im Visbeker Gemeinderat & Mitglied im Verwaltungsausschuss

Vorsitzende des FDP-Kreisverbands Vechta

Mitglied der IHK-Vollversammlung Oldenburg

Vorsitzende des Fördervereins der Erdbeerkönigin im Oldenburger Münsterland

Selbstständige Moderatorin, deutschlandweit auf Bühnen unterwegs

Erdbeerkönigin des Oldenburger Münsterlandes







Mein Leitziel

Zuhören. Zusammenbringen. Anpacken.

Visbek kennt seine Stärken. Mein Ziel ist, sie zu bündeln statt zu verwalten. Eine Gemeinde, in der nicht durchgewunken, sondern diskutiert wird. In der jede Stimme zählt, bevor entschieden wird. Und in der am Ende etwas dabei rauskommt, das die Menschen vor Ort wirklich brauchen.

Meine Themen

Wofür ich mich einsetze.

Bildung & Familie

Bildung ist die nachhaltigste Zukunftsinvestition.

  • Schulen in kommunaler Trägerschaft bestmöglich ausstatten

  • eine gelingende Umsetzung der Ganztagsbetreuung von Schulkindern

  • Beteiligungsformen, die wirklich zur Jugend passen

  • Vereinsleben als Herzkammer bewahren

Familie & Lebensqualität

  • Verlässliche Betreuung und Kitaplätze

  • Gute Spielplätze und kurze Wege

  • Naherholung und Wanderwege erhalten

Dialog & Miteinander

  • Diskutieren statt durchwinken

  • Bürgergespräche mit echter Umsetzung

  • Konstruktiv über Parteigrenzen hinweg

Ehrenamt & Vereine

  • Ehrenamt von Bürokratie entlasten

  • Vereine als Rückgrat der Gemeinde fördern

  • Engagement sichtbar wertschätzen

Transparenz & gute Fragen

  • Entscheidungen nachvollziehbar machen

  • Fördermittel sinnvoll nutzen, nicht nur mitnehmen

  • Besser statt einfach nur mehr

Wirtschaft & Region

  • Betriebe vernetzen, Wege ins Rathaus verkürzen

  • Visbeks Stärke im Münsterland sichern

  • Gründergeist und Nachfolge unterstützen

Das bin ich

Bevor ich rede, höre ich zu.

In meinem Podcast „Vis & Bek“ treffe ich Menschen aus Visbek. Kein Wahlkampf-Gerede. Echte Gespräche.

Auch auf Spotify und Apple Podcasts

Stimmen aus Visbek

Was andere sagen.

Endlich mal ne gestandene Frau.

Unternehmer aus Visbek

Endlich mal eine, die den Mut hat, Dinge auszusprechen.

Unternehmer aus Vechta

Das kann ich mir super vorstellen mit ihr.

Bürgerin aus Visbek

Endlich mal ne gestandene Frau.

Unternehmer aus Visbek

Endlich mal eine, die den Mut hat, Dinge auszusprechen.

Unternehmer aus Vechta

Das kann ich mir super vorstellen mit ihr.

Bürgerin aus Visbek

Mein Leitziel

Meckern ist leicht. Zuhören ist ne Kunst.

Du hast ne Frage, ne Idee oder willst einfach mal schnacken? Her damit. Ich komm rum, tausch mich mit euch aus und höre zu. rum, tausch mich mit euch aus und höre zu.

Instagram, Facebook & Co.

Folge mir auf Social Media

Was gerade passiert, wo ich unterwegs bin und was Visbek bewegt.